Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben. Und wirklich: unser Glaubenskurs zum Thema „Christus spricht: Ich bin der Weg!“ konnte stattfinden! Vierzehn Personen aus ganz Niedersachsen waren dabei. Auf der Wiese vor dem Gästehaus stehen wir: mit Mundschutz und ohne Mundschutz, aber immer in weitem Abstand. Das fühlte sich komisch an, aber wir gewöhnten uns daran.
Und dann ging es los: Auf dem Gelände hatten Bernd Klein und Christiane Neukirch Verkehrsschilder verteilt, aber wo? Einige fragten sich: „Was haben die Verkehrsschilder mit unserem Glauben zu tun?“ Die Antwort: auf dem Weg mit Jesus gibt es auch das „Vorfahrt achten!“ und das „Halteverbot“, das „Einfahrt verboten“ und die „Parkzone“. Bei Jesus hat immer das Leben Vorfahrt! Jesus will nicht: wir bleiben stehen und ändern nichts in unserer Welt, weil es „immer so war“- da zeigt Jesus das Halteverbot. Und Jesus beleidigt niemanden im Streit – daran erinnert das Schild „Einfahrt verboten“! Auch die „Parkzone“ gehört zu unserem Weg mit Jesus. Hier dürfen wir sein mit Jesus, dürfen essen und trinken, ausruhen und Kraft schöpfen. So erzählt die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern am Sabbat. Auf dem Farbenkreuzvideo mit Bärbel Sandau am Sonntagmorgen konnten wir das alle noch einmal schön sehen.
Erfüllt mit einer tiefen Dankbarkeit genossen wir die herzliche Gastfreundschaft der Schwestern und freuen uns schon auf das nächste Jahr!