© Bernd Klein

Gottesdienstfest am 11. Mai 2019 im Opernhaus Hannover

Fri, 24 May 2019 21:39:30 +0000 von Evangelische Gebärdenkirche in Niedersachsen

„Unser Leben ist ein Fest“ – das haben circa 100 Menschen aus den Gebärdengemeinden in Niedersachsen an einem besonderen Ort gefeiert: im Opernhaus Hannover! Wie bitte? Im Opernhaus? Ja, denn ein Opernhaus ist ein Haus voller Phantasie und Kultur für alle, für hörende und genauso für gebärdende Menschen! So sieht das auch der Intendant des Opernhauses, Michael Klügl, der von Anfang an die Idee unterstützt und das Fest möglich gemacht hat. 

Hier tanzt der Bär, hier lacht das Herz, hier packt dich der Rhythmus, bei dem jeder mit muss - wo „normale“ Leute gar nicht hinkommen, da waren die kleinen und großen Gottesdienstfestbesucherinnen und -besucher unterwegs: auf einer Probenbühne spielten Pastor Exner und seine Frau, wie aus dem Teufel durch die Liebe ein Mensch mit Herz wird, im Ballettsaal luden Pastorin Sandau und der Ballettmeister zum Tanzen ein und alle machten mit, in einem Chorraum probte Pastorin Neukirch mit den Gruppen das Lied "Unser Leben ist ein Fest - ein Fest mit Gott" und in der Schneiderei, wo fleißige Menschen die Kostüme für die Aufführungen nähen, machte Pastorin Haase deutlich, wie uns die Kleidung beeinflusst und verändert. 

Im Marschnersaal fing der Gottesdienst an und da gab es zum Schluss Kaffee und Kuchen und Kekse und Geplauder. Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Gottesdienstfest an einem besonderen Ort für alle geben – wo, das wird noch nicht verraten! 
Bestätigen

Bist du sicher?