© Bernd Klein

Wo Kaiser ihr Herz verlieren – feiern wir!

Sat, 20 Aug 2022 08:46:05 +0000 von Bernd Klein

Am 26.6. war es wieder einmal soweit – nach gefühlt endloser Pause  - gab es endlich wieder ein Gottesdienstfest für gehörlose Menschen aus Niedersachsen in der Weltkulturerbestadt Goslar am Harz.Und diese Stadt feiert in diesem Jahr ihren 1100. Geburtstag, denn 922 ist sie das erste Mal in einer Urkunde erwähnt. Und eben dort, wo Kaiser ihr Herz verlieren , wollten wir Geburtstag feiern. Denn HEINRICH III., der am 5. Oktober 1056 in der Pfalz Bodfeld verstarb, soll auf dem Sterbett die Beisetzung seines Körpers in Speyer verfügt haben; Herz und Eingeweide jedoch sollten in Goslar bestattet werden, weil - wie die Pöhlder Annalen berichten - "das Herz stets in Goslar weilte." In der Pfalzkapelle St. Ulrich befindet sich heute der Sarkophag, in den die Kapsel mit dem Herz HEINRICHs III. eingebettet ist.
Leider war die Zeit zu kurz, um dort auch eine Besuchspause einzulegen. Stattdessen aber begrüßte uns der Kaiser Heinrich III persönlich in der Neuwerkkirche zu Beginn unseres Gottesdienstfestes. Während eine Gruppe in der Neuwerkkirche blieb, um dort etwas über das Kloster Neuwerk und etwas über das Beten zu erfahren, wanderten die anderen beiden Gruppen weiter. In der katholischen St. Jakobikirche ging es an der Jakobsmuschel vorbei in die Kirche zu fröhlichem „Gesang“ mit den Händen. Die 3. Gruppe versammelte sich in der Marktkirche St. Cosmas und Camian, um die Geschichte des verlorenes Sohnes zu bedenken und etwas über die Marktkirche, die zugleich die Kirche für den Rat der Stadt Goslar ist, zu erfahren.Nachdem alle Gruppen alle Kirchen besucht hatten, gab es ein fröhliches Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen im altehrwürden Hotel „Der Achtermann“, das in der Stadtbefestigung der Altstadt von Goslar liegt.Nach der Stärkung und fröhlichem Plaudern mußte leider schon wieder Heimreise angetreten werden, denn einige hatten ja noch einen weiten Weg nach Hause vor sich.Und  diese Frage darf nicht fehlen und gilt jetzt allen, die dabei waren:Fasst an Eure Brust, spürt ihr Euer Herz oder habt ihr es in Goslar verloren wie einst der Kaiser Heinrich III? 
Bestätigen

Bist du sicher?