Hans-Peter Schulz – ein Bindeglied zwischen der gehörlosen und hörenden Welt

Mon, 02 Dec 2019 19:09:53 +0000 von Evangelische Gebärdenkirche in Niedersachsen

Am 27.10.2019 verstarb im gesegneten Alter von 86 Jahren Hans Peter Schulz. Ein Mensch, der sich für die Akzeptanz der Gehörlosen in einer hörenden Welt sehr eingesetzt hat, der immer eine bestimmte Öffentlichkeit für Gehörlose hergestellt hat, der gezeigt hat: Gehörlos sein heißt nicht dumm sein. Dieser Mensch ist nicht mehr da. Wir haben am 08. November auf dem Hauptfriedhof in Braunschweig von ihm Abschied genommen. Hans-Peter Schulz oder HP wie ihn alle nannten war ein Mensch, der sich gern und gut und sehr herzlich um andere kümmerte, die seinen Weg kreuzten. Im Allgemeinen Gehörlosenverein engagierte er sich sehr – er war neben vielem freiwilligen Engagement im normalen Vereinsbetrieb Wandergruppenleiter und lange Zeit Seniorenbeauftragter. Bei uns in der Kirchengemeinde war er treuer Gottesdienstbesucher und viele Jahre im Gemeindebeirat und bestimmte so das Leben der Gemeinde mit. Wir verlieren mit ihm einen wertvollen Menschen, einen Freund, einen Weggefährten. Wir vertrauen ihn der Liebe Gottes an so wie er von uns gegangen ist: Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn Du Herr hilfst mir, dass ich sicher wohne. Ps.4,9 Unser Mitgefühl ist bei allen, die um ihn trauern.

Quelle: privat